Der diesjährige Preis der in Düsseldorf beheimateten KYTHERA Kultur-Stiftung ist dem französischen Regisseur Patrice Chéreau zuerkannt worden.

Die von Gabriele Henkel ins Lebens gerufene KYTHERA Kultur-Stiftung zeichnet mit diesem Preis Persönlichkeiten aus, die sich hierzulande herausragende Verdienste bei der Vermitt­ lung der romanischen Kultur erworben haben.

Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde Patrice Chéreau in Würdigung seines herausragenden Lebenswerks als Regisseur be­ deutender Werke der europäischen Theater- und Opernliteratur zugesprochen, denen er durch eindrückliche Inszenierungen zu neuer, zeitgemäßer Geltung verholfen hat.

Der Preis der KYTHERA Kultur-Stiftung wurde Patrice Chéreau in der Residenz des deutschen Botschafters in Paris verliehen.

Die Laudatio hielt Matthias Hartmann, Intendant und Regisseur des Bochumer Schauspielhauses. Anwesend waren Repräsentanten des französischen Kulturlebens, Freunde von Gabriele Henkel und Patrice Cheréau wie Robert Wilson, Isabelle Huppert, der Bühnenbildner Richard Peduzzi und Marianne Faithfull.