Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der KYTHERA Kultur-Stiftung mit Sitz in Düsseldorf wird in diesem Jahr am 9. November dem aus Mailand gebürtigen Musiker Maestro Claudio Abbado in Bologna verliehen.

Mit Claudia Abbado wird einer der schöpferischsten Dirigenten unserer Zeit geehrt. Für seine zahllosen Verdienste um die Musikkultur in unserer Zeit sollen mit diesem Preis insbesondere die von ihm ins Leben gerufene Gründung und Leitung des Europäischen Jugendorchesters (1978) sowie des Gustav Mahler Youth Orchestra (1986) gewürdigt werden.

Mit dem 2001 von der Autorin und Künstlerin Professor Gabriele Henkel gestifteten Kythera-Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich Verdienste bei der Vermittlung des lateinisch-romanischen Kulturtransfers nach Deutschland erworben haben. Die bisherigen Preisträger waren der Berliner Verleger Dr. Klaus Wagenbach (2002) sowie der französische Theater- und Filmregisseur Patrice Chéreau (2003).